era

Batterie für Standheizung im VOLVO V70 II 2.4 D

Moderatoren: jens, Torben

Batterie für Standheizung im VOLVO V70 II 2.4 D

Beitragvon orbiter » So 2. Jul 2017, 22:53

Ich möchte mir für meine Volvo V70 eine Batterie einbauen lassen welche meiner Standheizung entsprechend gerecht wird, da ich im letzten Winter immer wieder Probleme hatte mit dem Entladen der Batterie. Es war mehrmals Starthilfe notwendig bei den tiefen Temperaturen des letzten Winters.

Verbaut habe ich derzeit eine BOSCH Starterbatterie 12V / 90Ah BOSCH.

Welche Batterie ist zu empfehlen für eine Webasto Thermo Top Evo 5?

Vielen Dank im Voraus.
orbiter

Re: Batterie für Standheizung im VOLVO V70 II 2.4 D

Beitragvon jens » Di 4. Jul 2017, 00:44

Hallo,

womöglich hat die von Dir verwendete Batterie einfach das Ende der Lebensdauer erreicht, denn von den "Ah" her gesehen ist/war die von Dir genannte Batterie durchaus leistungsstark.

Das wichtigste nach dem Einbau einer neuen Batterie (welcher an dieser Stelle ratsam erscheint) ist, dass die Faustformel "Heizzeit = Fahrzeit" beachtet wird. Somit ist gewährleistet, dass die Batterie nach dem Aufheizen immer wieder ausreichend aufgeladen wird.

Zudem verhindert der interne Unterspannungsschutz, dass die Standheizung bei zu niedriger Batteriespannung die Batterie leersaugt.
LG Jens
Admin im Team von Forum-Standheizung.de
jens
Administrator

Re: Batterie für Standheizung im VOLVO V70 II 2.4 D

Beitragvon Projekt X 1/4 » So 30. Sep 2018, 13:08

Moin,
ich stimme Jens zu.
Solltest Du dennoch eine zusätzliche Batterie verbauen wollen, so reicht eine kleine Batterie mit etwa 20-30Ah. Beachte aber bitte, daß Du einen zusätzlichen Laderegler und ein Trennrelais für diese Batterie benötigst, da sonst unter Umständen Deine restliche Fahrzeugelektrik Schaden nehmen könnte.
Grüße, Erik.
Mir ist kalt!
Projekt X 1/4

Zurück zu Allgemein
era