era

Standheizung von Webasto

Moderatoren: jens, Torben

Standheizung von Webasto

Beitragvon Tom68 » So 10. Feb 2019, 20:37

Hallo zusammen!
Ich möchte mir in mein Fahrzeug eine Standheizung von Webasto einbauen lassen. Als Steuerung hätte ich gern die Thermo Call TC4 Advanced.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass er genau die hat und nur Probleme mit dem Empfang zwischen Handy und Heizung hat.
Habt ihr vielleicht ein paar Erfahrungsberichte dazu für mich?
Gruß Tom
Tom68
 
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:50

Re: Standheizung von Webasto

Beitragvon Reiner. B » Mo 11. Feb 2019, 12:36

Das Empfangsproblem lag bei mir an der SIM-Karte. Ich bin gerade dabei ein TC 4 Entry einzubauen und habe erst mal provisorisch verkabelt.
Der Einbau von Entry ist relativ einfach. Ich habe mir dazu ein kleines Adapterkabel gebaut welches nur zwischen das Modul TC4 und das im Auto installierte T100 gesteckt wird.

Die Karte welche ich zuerst versehentlich geordert hatte war eine E-Plus die ist dann getauscht worden in D2. Damit ist der Empfang hier o. k.

Man muss die Karte vor einsetzen in den TC 4 erst im Handy bearbeiten, dabei kann man ja sehen wie die Empfangstärke ist.

In der EBA auf Seite 3 steht welche SIM es sein muss.

Bei Advanced muss eine separte Antenne verbaut werden, das ist bei Entry nicht nötig da sich die Antenne im Modulgehäuse befindet. Dafür hat Entry weniger Funktionen.
Evtl. ist die Antenne ungünstig angebracht?

Ich benötige das Modul nur zum Fernstart und wenn ich am Fahrzeug ankomme fahre ich sofort los, egal welche Temperatur der Innenraum hat. Deshalb ist es für mich unwesentlich ob ich die Temperatur des Innenraums kenne oder nicht. Aus der Ferne kann ich eh nicht an der STH reparieren wenn sie nicht gestartet ist.

Das erste Handy funktoniert tadellos, aber die im Speicher hinterlegte Nummer vom 2. Handy bekommt keine Verbindung mit dem TC4. Auf dem 2. Handy auch mit Android wird die App nicht richtig dargestellt und vergisst regelmäßig einige Einstellungen.

Die Software von WEBASTO ist vom Ersteller der Diagnosesoftware "Carly" geschrieben worden. Dort hin habe ich meine Beanstandung gesandt mal sehen ob ich eine Rückantwort mit Tipps zur Abhilfe bekomme?

Gruß Reiner
Gruß Reiner
Reiner. B
 
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2019, 18:08

Re: Standheizung von Webasto

Beitragvon Tom68 » Mo 11. Feb 2019, 16:00

Danke für die ausführliche Antwort.
Gruß Tom
Tom68
 
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Feb 2019, 19:50


Zurück zu Allgemein
era