era

Webasto Thermo Top

Fragen zu Standheizungen für Ford

Moderatoren: jens, Torben

Webasto Thermo Top

Beitragvon dv946 » Fr 1. Feb 2019, 18:19

Hallo Gemeinde,
bei meiner Heizung lief das Heizungsgebläse aufeinmal nicht mehr an.Bei eingeschalteter Zündung lief das Gebläse,schaltete man die SH zu,ging das Gebläse aus.Es ist ein Umschaltrelais verbaut,das entweder Zündungsplus oder Dauerplus auf das Gebläse schaltet.Wenndas Wenn nun der Schaltkontakt für Dauerplus am Relais hin ist,dann geht das Gebbläse immer nur mit abgeschalteter SH.
Hab ein neues Relais besorgt,alles identisch,geich aufgesteckt.Zündung an,kein Gebläse.SH eingeschaltet,Gebläse läuft.Also alles genau umgekehrt wie vorher.Altes Relais wieder rein,alles wieder normal.Aber wie lange.Was ist da los?
dv946
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 20:08

Re: Webasto Thermo Top

Beitragvon Reiner. B » Do 10. Okt 2019, 13:29

Der Beitrag ist schon älter aber trotzdem.

Hast du das neue und alte Relais mal durchgemessen? Oder umgedreht und auf die Pin-Belegung geschaut?
Das Relais ist ein ganz normaler Wechsler, aber es gibt fahrzeugspezifische Relais bei denen die Pin-Belegeung anders ist, z. B. BMW dort sind die Pins 30 und 86 vertauscht.
Gruß Reiner
Reiner. B
 
Beiträge: 13
Registriert: So 13. Jan 2019, 18:08


Zurück zu Ford
era