era

Golf Plus Standheizung defekt

Fragen zu Standheizungen für VW

Moderatoren: jens, Torben

Golf Plus Standheizung defekt

Beitragvon cyberduck » Mi 13. Sep 2017, 01:19

....ich fahre einen Volkswagen Golf Plus Goal 1.6 mit werkseitig verbauter Webasto SH

Leider hat diese nun so kurz vor der kalten Jahreszeit komplett den Dienst versagt.

Ein Fehlerauslesen brachte folgende Ergebnisse

Fehlercode: 1408
Abschaltung wegen Unterspannung

Fehlercode: 1412
Glühkerze mit Flammenüberwachung Q8

Fehlercode: 2251
Heizgerät verriegelt

Sind diese Fehler mit einander in Abhängigkeit ? ..oder ist jeder für sich als einzelner Fehler zu betrachten?
Wie kann ich diese Fehler am Besten beheben? (bzw beheben lassen)
Ich habe etwas Angst vor einer bösen Überraschung in der Werkstatt. :?

DANK EUCH
cyberduck

Re: Golf Plus Standheizung defekt

Beitragvon Mankell » Do 14. Sep 2017, 01:00

Hallo,

hast du deine Standheizung während der Sommerzeit ab und zu mal kurzzeitig laufen lassen?

So wird gewährleistet, dass alle Bauteile gängig bleiben und bspw. etwaige Verbrennungsrückstände nicht verhärten und so den Brenner funktionsunfähig machen. Gleiches gilt natürlich auch für Pumpe andere für die Heizfunktion essentielle Bauteile.
Automobile Technik ist meine Leidenschaft. Ich fahre eine A6 Avant 3.0 TDI quattro (4G5, C7) und nutze eine Eberspächer Standheizung, Diesel HYDRONIC II D5S .
Mankell

Re: Golf Plus Standheizung defekt

Beitragvon cyberduck » Do 14. Sep 2017, 14:15

Ich habe tatsächlich während des Sommer die Standheizung nicht betrieben, aus reiner Unwissenheit oder weil ich es in der Bedienungsanleitung übersehen habe.

Ich hoffe nun, dass es nicht tatsächlich zu einem Defekt bei einem der Bauteile geführt hat. Die Fehlercodes legen jedoch die Vermutung nahe.

Werde wohl um einen Werkstattbesuch nicht herum kommen.

Danke für eure Hilfe.
cyberduck

Zurück zu VW
era