era

Umwälzpumpe VW Golf 5

Fragen zu Standheizungen für VW

Moderatoren: jens, Torben

Umwälzpumpe VW Golf 5

Beitragvon skilhunter » Do 19. Mär 2015, 23:14

Hey...
ich habe eine defekte Umwälzpmpe in meinem Golf zu beklagen. Leider sagte man mir beim VW Händler diese sei nicht so ohne weiteres druch eine neue zu erstzen, da man keine bestellen kann bzw. nirgends welche aufzutreiben seien.

Auch die Hotline bei VW selber stellte sich als eher unwissend dar.... "nichts genaues weiß man nicht" .. "womöglich usw.. " blablabla

Das kann doch nicht sein ..oder ?? Hochtechnologieland mitten in Europa.... und es gibt gerad so ein Teil nicht.

Hat jemand dergleiche Erfahrungen?
Kann mir jemand eine Tipp geben wo ich eine entsprechende Umwälzpumpe erstehen kann??

THX 4 Help :D
skilhunter
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Mär 2015, 23:04

Re: Umwälzpumpe VW Golf 5

Beitragvon Mankell » Do 19. Mär 2015, 23:25

hallo skihunter.

das klingt schon etwas merkwürdig, da gebe ich dir durchaus recht.

Die werkseitig verbaute Standheizung in deinem VW Golf ist eine Webasto und leider sehr anfällig die Umwälzpumpe betreffend.
Das Problem ist, dass Wasser in den Motor der Pumpe eindringt und ihn mit der Zeit beschädigt.
Webasto bietet soweit ich das weiß eine modifizierte Umwälzpumpe an, welche für den Motor der Pumpe einen Druckausgleich erzeugt und so verhindert das Wasser eingsaugt wird.

Die Umwälzpupmpe gibt es im Netz bei diversen Händlern für recht kleines Geld....
Automobile Technik ist meine Leidenschaft. Ich fahre eine A6 Avant 3.0 TDI quattro (4G5, C7) und nutze eine Eberspächer Standheizung, Diesel HYDRONIC II D5S .
Benutzeravatar
Mankell
 
Beiträge: 106
Registriert: Di 15. Jul 2014, 15:17


Zurück zu VW
era